Respekt.net

Deine Fragen, unsere Antworten

Was ist "Orte des Respekts"?

"Orte des Respekts" ist eine Kampagne, um Menschen, Initiativen und Projekte vor den Vorhang zu holen, die Respekt leben und das Zusammenleben in Österreich beständig positiv gestalten. Gleichzeitig werden von einer Jury die respektvollsten "Orte des Respekts" ausgewählt, welche mit einem Geldpreis prämiert werden. Zusätzlich findet noch ein Publikumsvoting statt, bei dem für das Projekt gestimmt werden kann. Der Sieger des Votings erhält den Publikumspreis. Auch wird im Bereich "Bildung & Ausbildung" ein Sonderpreis ausgegeben.

Welche Zeiten muss ich beachten?

  • Projekte einreichen kannst du von 18. Mai bis 10. Juli
  • Online-Voting geht von 24. August bis 14. September
  • Bekanntgabe der Sieger:innen passiert am 19. September

Wie reiche ich ein Projekt ein?

Gehe auf die Einreich-Seite und fülle das Einreichformular aus. Du kannst deine Angaben auch im Nachhinein noch ändern, bis wir dein Projekt freigegeben und online gestellt haben. Was wir auf jeden Fall von dir brauchen, damit dein Projekt als "Ort des Respekts" gelistet wird:

  • Titel deines Projektes/deines Vereines/deiner Initiative
  • Um was geht es in deinem Projekt? Wichtig: Halte dich kurz und bleibe konkret.
  • Themenkreis (z.B. "Armut & Sozialstaat", "Umweltschutz & Nachaltigkeit", etc.)
  • ein Titelbild im Querformat (ideal: 1000x750 px, bzw. Verhältnis 1,33:1)
  • Bundesland und Adresse, wo die Umsetzung des Projektes passiert
  • Name des Vereins/der Initiative/dein Name
  • projektverantwortliche Person
  • E-Mail-Adresse

Diese Informationen kannst du noch optional angeben, steigern deine Sichtbarkeit auf der Webseite und erhöhen deine Chancen auf eine bessere Bewertung:

  • Wirkung des Projekts auf Gesellschaft und Zusammenleben
  • Nachhaltigkeit des Projekts
  • Auswahl einer Projekt-Kurz-URL (zur besseren Kommunikation)
  • weitere Bilder hochladen
  • Youtube-Videos einbetten
  • Website des Projekts oder des Vereins angeben
  • Social Media Accounts angeben

Je ausführlicher dein Projekt dargestellt ist, desto besser.

Wie geht's nach der Einreichung weiter?

Wir bekommen deine Einreichung und überprüfen die Angaben. Falls deine Inhalte unseren Teilnahmebedingungen widersprechen, dann werden wir dein Projekt ablehnen und dich darüber informieren. Wenn deine Angaben formal in Ordnung sind und keinen Bedingungen widersprechen, dann informieren wir dich nach wenigen Tagen, dass das Projekt für "Orte des Respekts" freigegeben ist.

Wenn wir zwar in Österreich unseren Verein haben, aber im Ausland Hilfsprojekte durchführen, können wir dann auch ein "Ort des Respekts" werden?

Ja, wenn dein Verein oder deine Initiative von Österreich ausgehend aktiv ist und im Ausland Hilfsprojekte umsetzt, kann auch dein Projekt ein "Ort des Respekts" sein. Denn wir sagen: Die Problemlösung findet zwar nicht in Österreich statt, aber durch deine Initiative schaffst du Bewusstsein dafür in Österreich.

Nach welchen Kriterien werden die Projekte bewertet?

Ausgewählt werden die Projekte nach folgenden Kriterien:

  • Konkrete und positive Wirkung auf die Gesellschaft und das Zusammenleben
  • Gleichbehandlung von Menschen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Hautfarbe, Religion, kultureller Ausdrucksform, Lebensentwürfen, Alter, gesellschaftlichen Rollen, sexueller Orientierung
  • Einbindung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen
  • Vorbildwirkung für andere
  • Nachhaltigkeit
  • Kreativität und innovative Umsetzung

Was soll ich tun, nachdem das Projekt auf "Orte des Respekts" zu finden ist?

Mache deine Familie, Freunde, Bekannte, per Newsletter und deine Follower auf deinen Social Media Accounts darauf aufmerksam, dass dein Projekt für "Orte des Respekts" ausgewählt ist. Bitte verwende #ortedesrespekts, um auch von anderen interessierten Usern gefunden zu machen. Denn ab 24. August startet das Publikumsvoting, für das du deine Follower motivieren kannst. Gerne kannst du auch Regionalmedien/Pressevertreter:innen darüber informieren, dass dein Projekt als "Ort des Projekts" nominiert ist. Textvorschläge und Grafiken findest du in den Downloads.

Ist man nur ein "Ort des Respekts" wenn man gewinnt? Oder sind wir ein "Ort des Respekts", wenn man uns auf der Webseite findet?

Ihr seid als Ort des Respekts nominiert, wenn ihr auf der Webseite aufscheint - und so könnt ihr auch kommunizieren. Wenn ihr das Voting oder die Jury-Auswahl gewinnt, seid ihr ein prämierter Ort des Respekts.

Von welchen Preisgeldern sprecht ihr?

  • Platz 1 ist mit 3.000 Euro dotiert
  • Platz 2 mit 2.000 Euro
  • Platz 3 mit 1.000 Euro
  • Publikumspreis mit 2.000 Euro
  • Sonderpreis "Bildung & Ausbildung" mit 3.000 Euro

Wer sponsert die Preisgelder?

Raiffeisen NÖ-Wien übernimmt die Preisgelder der Jury-Bewertungen und des Publikumpreises, das Unternehmen Greiner den Sonderpreis "Bildung & Ausbildung".

Wer wählt die ersten drei Plätze aus?

Die ersten drei Plätze wählt eine eigene Jury aus. Diese ist besetzt aus verschiedenen Personen aus der Zivilgesellschaft und deckt viele unterschiedliche Bereiche ab. Wie sich die Jury zusammensetzt, ist hier nachzulesen.

Kann ein Projekt der ersten drei Plätze auch den Publikumspreis und den Sonderpreis gewinnen?

Ja, das ist möglich.

Wie funktioniert der Sonderpreis "Bildung & Ausbildung"?

Ist dein Projekt im Themenbereich "Bildung & Ausbildung" angesiedelt, nimmst du automatisch an der Bewertung des Sonderpreises teil. Dieser Sonderpreis wird im Rahmen der Jury-Entscheidung vergeben.

Wie funktioniert der Publikumspreis bzw. das Online-Voting?

Von 24. August, 00:01 Uhr, bis 14. September 2022, 23:59 Uhr, findet das Online-Voting hier auf ortedes.respekt.net statt. Die für "Orte des Respekts" eingereichten und auch unseren Kriterien entsprechenden Projekte werden online dargestellt. Du kannst für dein Lieblingsprojekt direkt beim Projekt selbst eine Stimme abgeben, indem du deine E-Mail-Adresse hinterlässt und einen Bestätigungslink, den du in einer automatischen Mail erhältst, anklickst. Pro Adresse sind maximal drei Stimmabgaben möglich, jedoch nur eine Stimme pro Projekt. Du kannst also insgesamt drei unterschiedliche Projekte mit deiner Stimme unterstützen.

Theoretisch: Wenn ich viele unterschiedliche Mail-Adressen anlege und für ein Projekt abstimme?

Wir vertrauen darauf, dass du als Einzelperson nur eine Stimme abgibst. Falls du dennoch probierst, mit einer Vielzahl unterschiedlicher Mail-Adressen Stimmen für ein Projekt abzugeben: Glaub uns, wir kommen da drauf. Und die bereits abgegebenen Stimmen werden auch entfernt. ;-)

Ich habe beim Community-Voting für ein Projekt abgestimmt, habe aber keine Bestätigungsmail erhalten. Was soll ich tun?

Dass du keine Bestätigungsmail erhalten hast kann unterschiedliche Gründe haben. Vielleicht lässt dein Mail-Provider die Mail nicht durch? Das können wir leider nicht überprüfen. Auch kann es ein bisschen dauern, bis die Bestätigungsmail bei dir eintrifft. Solltest du dennoch innerhalb 24 Stunden keine Bestätigung erhalten, bitte kontaktiere uns und teile uns mit, mit welcher Mail-Adresse du welches Projekt unterstützen willst. Wir können danach deine Stimme freigeben (du erhältst jedoch keine automatische Bestätigung darüber, sondern wir informieren dich persönlich).

Seid ihr auf Social Media?

Ja, und wir bitten dich auch uns zu taggen und #ortedesrespekts zu verwenden. So kannst du dein Projekt noch vielen weiteren Menschen präsentieren. Unsere Kanäle:
Respekt.net auf Facebook
Respekt.net auf Twitter
Respekt.net auf Instagram
Respekt.net auf Youtube
Respekt.net auf linkedin

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Das tut uns Leid, aber können wir gerne ändern. Schreibe uns einfach eine Nachricht.